Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Gartenbewässerung

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

***diese Seite ist noch in Bearbeitung***

 

Gartenbewässerung mit dem Gardena-Bewässerungssystem

 

Gardena bietet auf der Internetseite eine Planungsbroschüre an, mit der man gut die Gartenbewässerung mit "Regnern" planen kann hier der link.

Zunächst  zeichnet man sich eine Skizze seines Gartens. Wo soll wie bewässert werden (Wiese, Blumenbeete, Gemüsegarten, Hecke, Geächshaus, Kräutergarten etc.) bzw. wo nicht (Haus, Gerage, Carport, Terasse u.s.w).

 

Dann weiter die Leitungen, Anschlüsse gemäß Broschüre planen. Bei uns ist scheinbar der Wasserdruck sehr niedrig. Dieser Faktor für den Volumenstrom (den man bestimmen soll um zu ermitteln wie viele Regner/Verbraucher an einem Strang dürfen) war bei uns sehr niedrich. Daher hab ich mich für den 6er Verteiler entschieden. Ich würde empfehlen die Leitungen nicht quer durch den Garten zu legen, sondern strukturiert an Grenzstellen wo man mit Sicherheit nicht mal später ein Baum oder ein Strauch pflanzen will. Ich hab die Leitungen entlang dem Terrassenrand, Nah am Zaun und an "Grenzen" Gerätehaus/Gemüsebeet oder Flachbeete/Hochbeete gelegt. Außerdem, wenn die Richtung zunächst die selbe ist, können die Schlauchleitung auch in einen Graben. Hier einmal mit Word/Paint mein Plan nachgestellt (den echten hab ich auf einer Kopie des Lageplans vom Vermesser aus der Bauphase / unser Grundstück ist nicht so schön rechteckig).

 

 

 

Aufgrund der Planung hab ich dann die einkaufsliste erstellt. Mein Bewässerungssystem setzt sich aus "nur" 2 Regnern, ein paar Wassersteckdosen und dem Micro-Drip System zusammen.

 

An einem Wochenende haben wir die Gräben gebuddelt, haben die "Verbraucher" und Entwässerungsventile platziert alles mit den Schläuchen und Verbindern verbunden. Das Stecksystem ist wirklich sehr einfach, allerdings ist der Schlauch sehr starr und schwer gerade zu bekommen (sind doch aufgewickelt bei Verkauf). Die Entwässerungsventile sind für den Frostschutz im Winter. Vorsicht hier, sie sind sehr empfindlich, sobald Schmutz oder kleine Steinchen auf die Membran gelangen schließt es nicht mehr. Also diese Dinger sauber an die T-Stücke anbringen mit kleinen Kieselsteintaschen aus Fließ verpacken und an die tiefste Stelle des Leitungsstrangs verbuddeln. (Fließ  ca. 40x40 cm mit Kieselsteine etwa so groß wie der kleine Fingernagel wie ein Verband oder eine Tasche umschließen.

Bevor wir die Gräben wieder geschlossen haben, haben wir mit Testläufen auf Dichtigkeit geprüft (dabei haben wir das mit den Entwässerungsventilen gelernt). Empfehlung ist je ein Entwässerungsverntil pro Strang und an den tiefsten Punkt.