Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Service Dienstleistung

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Servicewüste bei den Dienstleistungsunternehmen

Auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrung mit diversen Dienstleistungsunternehmen ins Netz stellen in der Hoffnung, das Suchende meine Beiträge bei ihrer Google suche auch finden.

 

Unternehmen: Württembergische Versicherung

Versicherung: Kfz-Haftpflicht

Schadensfall: LKW-Fahrer beschädigte unseren Zaun

Ablauf:

[kurz] stressiges "hinterrennen" via Mails und Anrufe bis endlich Einsicht das Kosten übernommen werden

[lang] Zunächst musste über den Zentralruf der Autoversicherer ausfindig gemacht werden über wen und bei welcher Versicherung das Fahrzeug versichert ist. Dort bekommt man auch die benötigten Kontaktdaten. Hier war es nun die Württembergische Versicherung. Nach einem Anruf erhielten wir eine Schadensnummer (dachten wir zumindest / bei wem hier das Missverständnis lag ist nicht mehr auszumachen).

Auf Anweisung des Versicherungsangestellten haben wir ein Angebot für die Reparatur eingeholt und dieses zusammen mit Fotos an eine Schadensservice Mailadresse gesandt. Nachdem Tage und Wochen keine Reaktion kam, haben wir zurückgerufen. Es stellte sich heraus das es diese Schadensnummer nicht gibt und das es sich dabei nicht um die Schadensnummer sondern um die Vorgangsnummer handelt. An dieser Stelle haben wir uns natürlich gefragt warum die Mitarbeiter der Versicherung nicht in der Lage waren den Fall mit der Vorgangsnummer zuzuordnen geschweige denn uns zu kontaktieren.

Alle Mails werden, laut Aussage, über eine Software automatisch zu den Schadensnummern zu gewiesen, alle übrigen werden manuell von einer Mitarbeiterin überprüft. Bei unserer Mail war die Mitarbeiterin scheinbar nicht dazu in der Lage. Auch war sie nicht in der Lage während des (gefühlt 1001'ten) Anrufes  in ihrem Mailsystem nach Absender zu suchen, es musste nun zwingend das Datum sein an dem wir die Mail versandt hatten. Scheinbar war die Mail der Zaunfirma mit dem Angebot nicht angekommen, laut der Mitarbeiterin war die Mail mit den Fotos zu groß für deren Server. Wir wurden weitergeleitet zu einem anderen Mitarbeiter um nochmal alle Nummern zu überprüfen, an der Stelle klärte sich das mit der Vorgangs- vs. Schadennummer heraus. Auf Wunsch hin haben wir die korrekte Schadennummer ins Betreff geschrieben und "sehr kleine" Fotos angehangen. Wir erhielten als Antwort doch bitte "bessere" Bilder vom Schaden zu senden, da nichts zu erkennen sei. Also sendeten wir ein Tag später wieder "größere" Fotos und erhielten eine Abwesenheitsnotiz, das die werte Mitarbeiterin jetzt 3 Wochen im Urlaub sei ohne Vertretungskontaktdaten. 3 Wochen später, nach erneutem Zusenden des Reparaturangebotes, erhielten wir endlich die Bestätigung für eine Kostenübernahme.

 

Unternehmen: Mecklenburgische Versicherung

Versicherung: Hausrat

Schadensfall:  Geklautes Fahrrad.

Ablauf:

[kurz] angeschlossenes Rad gestohlen, Polizei-online-anzeige zur Versicherung gesandt, 2 Tage später das Geld auf meinem Konto

[lang] Mein am U-Bahnhof angeschlossenes Fahrrad wurde gestohlen, aber zum Glück ist es Teil meiner Hausratsversicherung, die ich bei der Mecklenburgischen Versicherung hab. Zunächst muss der Diebstahl bei der Polizei angezeigt werden. Das kann man sehr unkompliziert online durchführen. Ein Rückruf vom Polizeibeamten erhielt ich noch wegen einer Rückfrage und weil er mir mitteilen wollte das ich mir nicht so große Hoffnung machen soll es wieder zu bekommen (damit hab ich auch nicht gerechnet). Die Anzeigeunterlagen mit Fahrradausweis und Radnummer habe ich dem für mich zuständigen Vertreter der Mecklenburgischen Versicherung per mail zugesandt. Einen Tag später besuchte er uns zu Hause (allerdings auch weil er gerade in der Nähe war), hat mich über den Ablauf aufgeklärt, Originalrechnung vom Fahrrad und anderen Fahrradzubehör entgegengenommen (Kindersitz, Schloss usw) und, keine Übertreibung, am nächsten Tag hatte ich den vollen Betrag auf meinem Konto.

 

Unternehmen: Mecklenburgische Versicherung

Allgemein

[kurz] Beratung und Service ausgezeichnet und freundlich, im fall eines Schadens wurde immer zeitnah sich die Sache angeschaut und beglichen

[lang] Wir haben einen festen Ansprechpartner bei der Mecklenburgischen Versicherung. Wann immer wir Änderungswünsch in den Verträgen oder tatsächlich mal einen Schadensfall hatten wurde die Sache immer zeitnah, unkompliziert und anstandslos bearbeitet. Die Termine waren immer bei uns zu Hause und er ist auch sehr flexibel was die Tageszeit angeht. Aus diesem Grunde haben wir nach und nach unsere Versicherungen zur Mecklenburgischen gewechselt. Meiner Meinung nach sollte die Wahl nicht unbedingt immer auf die, laut Internetportalen, günstigste Versicherung  fallen. Entscheidend ist doch wie reagiert die Versicherung im Falle eines Schadens.